Was ist eine Vakuum-Massage und braucht man ein Kostüm?

Vakuum-Massage-Outfits

Die Vakuummassage erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Wie läuft dieses Verfahren ab und braucht man dafür eine spezielle Ausrüstung? Sie finden alle Antworten unten 😀.

Was genau ist eine Vakuummassage?

Die Vakuummassage (von manchen auch als Vakuumtherapie bezeichnet) ist eine Behandlung, bei der ein spezielles Gerät zum Einsatz kommt: Wenn die Haut berührt wird, wird Luft angesaugt, wodurch das namensgebende Vakuum entsteht. Wenn die Haut berührt wird, wird Luft eingesaugt, wodurch das gleichnamige Vakuum entsteht. Zusammen mit der Luft wird natürlich auch die Haut angesaugt, es handelt sich also eher um eine Behandlung mit höherer Intensität.

Was ist dieses „besondere Gerät“? In der Regel werden ein Dermomassagegerät oder alternativ chinesische Blasen verwendet. Beide funktionieren jedoch auf recht ähnliche Weise und verwenden ein Vakuum, um die Haut anzusaugen.

Ist diese Art der Massage schmerzhaft?

Ich persönlich empfinde die Vakuummassage nicht als schmerzhaft. Aber natürlich gibt es so viele Menschen und so viele Meinungen. Manche Menschen klagen über eine Art Unbehagen oder Spannungen in den Bereichen, in denen die Dermomassage oder die chinesischen Blasen angewendet werden, obwohl dies eher selten ist.

Wenn Sie ein sehr empfindlicher Mensch sind und befürchten, dass diese Art der Massage für Sie schmerzhaft sein könnte, sagen Sie dem Masseur, der die Behandlung durchführt, einfach Bescheid. Der Facharzt kann die Massagetechnik so anpassen, dass sie Ihnen keine zusätzlichen Beschwerden bereitet.

Hautabsaugung – wie soll das funktionieren?

Sie fragen sich jetzt wahrscheinlich, wie die Hautabsaugung den Patienten helfen kann? Es hat sich herausgestellt, dass es wirklich funktioniert, und im Folgenden werden Sie 4 Gründe dafür lesen.

1. Verbesserung der Blutzirkulation. Das Einsaugen der Haut bewirkt, dass sich die Blutgefäße im Körper erweitern. Dies wiederum verbessert den Transport von Nährstoffen und Sauerstoff zu den inneren Geweben. So fühlen Sie sich regenerierter und einfach nur gesund.

2. stimuliert das Lymphsystem. Das Vakuum fördert auch die Stimulierung des Lymphsystems, das für den Abtransport von Giftstoffen aus dem Körper verantwortlich ist und das Immunsystem unterstützt. Wenn Sie sich in letzter Zeit lethargisch fühlen und oft krank sind, kann es sein, dass Sie von einem geschwächten Lymphsystem betroffen sind.

3. entspannt die Muskeln. Dahinter steckt keine tiefere Philosophie – es ist einfach so, dass neben der Luft und der Haut auch die Muskeln angesaugt werden. Vergessen Sie nicht, dass eine Vakuummassage immer noch eine Massage ist. Wenn Sie also Muskelkater haben, Ihre Muskeln oft verspannt sind und herkömmliche Behandlungen nur eine Zeit lang helfen – versuchen Sie es mit der Vakuumversion.

4. den Zustand der Haut zu verbessern. Was beeinflusst die Elastizität, die Festigkeit und einfach das attraktive Aussehen der Haut? Natürlich, Elastin und Kollagen. Anstatt es in Tablettenform einzunehmen (ich habe die Kollagenergänzung in diesem Artikel analysiert), sollten Sie eine Vakuummassage in Betracht ziehen. Außerdem hilft es Ihnen, abgestorbene Haut abzuschälen.

Sie müssen jedoch bedenken, dass die Wirksamkeit bei jedem von uns anders sein wird. Eine Betreuung durch einen erfahrenen Fachmasseur, der die Intensität der Behandlung entsprechend anpasst, ist daher notwendig.

Nebenwirkungen der Vakuummassage

Zu den schwerwiegendsten Nebenwirkungen der Vakuummassage gehören Unbehagen und Schmerzen bei den Patienten. Obwohl sie nur gelegentlich und in der Regel von geringer Intensität auftritt, ist sie erwähnenswert. Gelegentlich kann es auch zu Hautreizungen kommen. Darüber hinaus können sie auch stattfinden:

– Prellungen. Manchmal sind sie auf eine Unachtsamkeit der massierenden Person zurückzuführen, manchmal sind sie die natürliche Reaktion des Körpers auf eine neue Behandlung. So oder so – blaue Muttermale können an Ihrem Körper auftreten und Sie sollten sich dessen bewusst sein.

– Rötung. Die bläulichen Läsionen gehen auch mit den roten Läsionen Hand in Hand. Und: Ihr Auftreten kann völlig normal sein. Manchmal geht die Rötung auch mit einem brennenden Gefühl einher – wenn dies der Fall ist, sollten Sie Ihren Massagetherapeuten darauf hinweisen.

Vakuum-Massage-Kostüm

Kontraindikationen für die Vakuummassage

Das Verfahren ist zwar minimalinvasiv und im Allgemeinen „patientenfreundlich“, aber es gibt auch einige Kontraindikationen, die es ausschließen. Die Vakuummassage ist in Ihrer Anwesenheit verboten:

1. die Hautkrankheiten. Ich beziehe mich dabei auf Erkrankungen wie Rosazea, Akne suppurativa oder Psoriasis. Verstecken Sie keine Muttermale auf Ihrer Haut und seien Sie offen, wenn Sie mit einem Spezialisten sprechen.

2. offene Wunden. Sie sollten nicht zur Vakuummassage gehen, wenn Sie Schnitte, offene Wunden oder Hautinfektionen auf der Haut haben. Dadurch wird eine Verschlechterung Ihrer Gesundheit vermieden.

3. schwangerschaft. Ich persönlich würde davon abraten, das Verfahren in jeder Phase der Schwangerschaft anzuwenden. Das Risiko einer Gefährdung ist eher gering, aber die Gesundheit des Kindes ist den Aufwand nicht wert.

Ich erwähne hier nicht die offensichtlichen Krankheiten wie Blutkrankheiten, Herzkrankheiten oder Krebs. Wie auch immer – konsultieren Sie Ihren Arzt, und alles wird gut gehen.

Vakuum-Massage-Outfits – haben oder nicht haben?

Haben! Das richtige Vakuum-Massage-Outfit bietet Ihnen nicht nur zusätzliche Privatsphäre (Sie können eine Version mit langen Beinen und Ärmeln wählen), sondern schützt auch Ihre Haut vor den bereits erwähnten Reizungen. Wenn Sie sich mit hochwertiger Behandlungskleidung eindecken möchten, besuchen Sie meinen Online-Shop, indem Sie auf diesen Link klicken.

Ich empfehle Ihnen auch dringend, sich meine früheren Leitfäden anzusehen 🙂 :

Wie bereite ich mich auf eine Endermologie-Behandlung vor?

Brauchen Sie ein spezielles Outfit für das Spa?

Wie viel verdient eine Kosmetikerin mit eigener Praxis?

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Führung. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert