Ist Kollagen in Tablettenform wirksam?

Kollagen in Tablettenform

Sie fragen sich, ob Kollagen-Tabletten wirksam sind? Sie wollen mit der Nahrungsergänzung beginnen, haben aber Bedenken? Im Folgenden gehe ich auf Kollagen ein und beantworte die Titelfrage.

Was ist Kollagen und woher kommt es?

Kollagen ist ein körpereigenes Protein. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Zellen zusammenzuhalten, weshalb es bei Menschen, die sich eine gesunde und schöne Haut wünschen, so gefragt ist. Es unterstützt auch die Festigkeit von Knochen (einschließlich Zähnen), Sehnen und Knorpeln. Die Rolle des Kollagens im menschlichen Körper ist jedoch viel umfassender, und es schützt sogar die inneren Organe.

Dieses Eiweiß stammt hauptsächlich aus der Nahrung. Sie finden große Mengen davon in verschiedenen Gelatinearten, Knorpeln und tierischen Innereien. Dies sind jedoch Produkte, die Menschen, die eine Diät machen, vermeiden sollten, da sie einen hohen Fettgehalt haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie nach anderen Methoden suchen, um die Menge dieses Proteins im Körper zu erhöhen, und zum Beispiel Kollagentabletten verwenden.

Ist Kollagen in Tablettenform wirksam?

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Nahrungsergänzungsmitteln mit Kollagen in ihrer Zusammensetzung. Am häufigsten wird es jedoch in Pulver- oder Tablettenform gewählt. Auf dem Weg dorthin können jedoch verschiedene Probleme auftreten, wie etwa die Assimilierbarkeit. Unser Körper hat sich über viele Jahre hinweg daran gewöhnt, Eiweiß aus der Nahrung und nicht aus Nahrungsergänzungsmitteln zu beziehen. Ist Kollagen in Tabletten also wirksam? Ja, aber es ist nicht die optimale Wahl.

Viel sinnvoller ist es, mit einer Änderung des Lebensstils zu beginnen (mehr körperliche Aktivität) und Gewohnheiten aufzugeben (vor allem Alkohol und Zigaretten). Verzichten Sie auch auf längere Sonnenbäder ohne einen guten Sonnenschutz. Achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die Ihnen auf natürliche Weise hilft, die Kollagenmenge in Ihrem Körper zu erhöhen. Nur wenn die oben genannten Maßnahmen nicht funktionieren (oder Ihr Gesundheitszustand es nicht zulässt), können Sie zu Kollagen-Tabletten greifen.

Kollagenmangel – was sind die Ursachen und Symptome?

Der Verlust von Kollagen im Körper ist… natürlich. Je älter wir werden, desto weniger Eiweiß produziert unser Körper. Wir sind auch weniger körperlich aktiv, was ebenfalls zu einem Mangel führt. Das heißt aber nicht, dass Sie diesen Zustand akzeptieren müssen. Ein zu geringer Kollagengehalt im Blut führt nämlich zu:

– Verschlechterung der Haut (mangelnde Elastizität, Stumpfheit),

– Haar- und Nagelbrüche,

– Knochen- und Gelenkschmerzen.

Auch eine verminderte Immunität, Herz-Kreislauf-Probleme oder Appetitstörungen können auftreten. Die Gründe für Kollagenmangel haben Sie vielleicht schon aus dem vorigen Abschnitt abgeleitet, in dem ich über körperliche Aktivität, Stimulanzien und Sonne geschrieben habe. Dies sind jedoch nicht alle Ursachen. Darüber hinaus wird die Menge an Kollagen negativ beeinflusst:

– unzureichende Flüssigkeitszufuhr (versuchen Sie, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken),

– unregelmäßiger Schlaf (7-9 Stunden Schlaf pro Nacht, je nach den Bedürfnissen Ihres Körpers),

– übermäßiger Stress (wenn Sie ihn nicht bewältigen können, greifen Sie zu natürlichen Beruhigungsmitteln).

Da ich ein Verfechter natürlicher Lösungen bin, schlage ich vor, dass Sie zunächst Ihre Ernährung umstellen, sich täglich körperlich betätigen und für eine gute Schlafhygiene sorgen. Da Sie diesen Artikel lesen, fragen Sie sich wahrscheinlich, ob Kollagen-Tabletten wirksam sind – mit anderen Worten: Sie wollen mit einer Supplementierung beginnen. Natürlich will ich Ihnen das nicht verbieten, aber ohne die richtige Anstrengung Ihrerseits wird „Kollagen in einer Kapsel“ nicht viel helfen.

Endermologie-Behandlung und Kollagen

Die Endermologie-Behandlung hat eine positive Wirkung auf den Zustand der Haut. Sie hilft bei der Bekämpfung von Cellulite, aber auch bei der Produktion von Elastin und… dem namensgebenden Kollagen. Wenn Sie mehr über das Endermologie-Verfahren erfahren möchten, lesen Sie bitte meine früheren Blogbeiträge:

Endermologie – Nebenwirkungen. Was sind sie und können sie gefährlich sein?

Endermologie – Kontraindikationen für das Verfahren (und ein paar Worte zur Beobachtung)

Endermologie – Auswirkungen (und zusätzliche Beratung durch uns)

Ich bin selbst Hersteller von Bekleidung für die Endermologie sowie für Wellness-, Kosmetik- und Rehabilitationsbehandlungen. Sie können mehr über meine Outfits lesen, indem Sie hier klicken und meinen Shop besuchen.

Ist Kollagen in Tablettenform wirksam?

Kollagen in Tabletten – eine Zusammenfassung des Themas

Manche Dinge liegen außerhalb unserer Kontrolle. Selbst wenn Sie sich auf den Kopf stellen würden, könnten Sie den Alterungsprozess nicht aufhalten. Sie können Ihr Leben jedoch selbst in die Hand nehmen und es zum Besseren wenden. Beginnen Sie damit, sich allmählich von ungesunden Lebensmitteln zu trennen und 20-minütige leichte Trainingseinheiten zu absolvieren. Dies wird Ihnen sicherlich mehr helfen als die Einnahme von Kollagen in Tablettenform bei gleichzeitiger Beibehaltung ungesunder Gewohnheiten.

Ich kann den Menschen Ergänzungsmittel empfehlen:

Kranke oder ältere Menschen. Denn sie können möglicherweise keinen Sport treiben, und das Experimentieren mit Diäten ist in ihrem Fall stark eingeschränkt. Natürlich können Sie mit der Nahrungsergänzung nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten beginnen.

– Bei denen die oben genannten Methoden nicht zum Erfolg geführt haben. Jeder Organismus hat seinen eigenen „Charme“. Führen Sie einen aktiven Lebensstil, ernähren Sie sich gesund und versuchen Sie, ausreichend zu schlafen, aber haben Sie trotzdem einen niedrigen Kollagengehalt? Suchen Sie einen Arzt auf und beginnen Sie als letzten Ausweg mit einer Nahrungsergänzung.

Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit und lade Sie zu Ihrem Donnerstagsblog nächste Woche ein. Grüße!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Führung. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert