• Homepage /
  • Blog /
  • Stressabbau in 5 Minuten (einschließlich: Massagen, Behandlungen)

Stressabbau in 5 Minuten (einschließlich: Massagen, Behandlungen)

Stressabbau in 5 Minuten

Heute ein paar Worte dazu, wie man in 5 Minuten Stress abbauen kann. Das ist nicht viel Zeit zum Ausruhen, aber es reicht völlig aus. Ich lade Sie zum Lesen ein 🙂 .

Wie kann man in 5 Minuten Stress abbauen?

Ist es möglich, sich in wenigen Augenblicken innerlich zu beruhigen? Ich persönlich denke schon. Das reicht mir, um mich sowohl geistig als auch körperlich zu entspannen. Der heutige Beitrag ist entspannter und intimer, denn ich verrate Ihnen meine persönlichen Methoden, wie Sie in 5 Minuten Stress abbauen können.

Wichtiger Hinweis: Jeder Mensch ist anders, daher werden nicht alle Modalitäten bei Ihnen so gut funktionieren, wie sie bei mir funktionieren. Also, los geht’s.

Methoden, die Sie überall anwenden können

Ich könnte mit Meditation oder Ausdauertraining beginnen, aber das sind Aktivitäten, auf die man sich gut vorbereiten muss. Deshalb werde ich stattdessen mit Methoden beginnen, die Sie überall anwenden können:

– Tiefes Atmen. Das klingt trivial… und ist es in Wirklichkeit auch. Da Sie jedoch die ganze Zeit atmen, ist dies eine Entspannungsmethode, die Sie buchstäblich überall anwenden können. Bei der Arbeit, bei einem Familientreffen oder sogar bei einem stressigen Restaurantbesuch. Ich persönlich empfehle DRINGEND die Wim-Hof-Atemmethode. Die Vollversion dauert länger als 5 Minuten, aber niemand zwingt Sie, alle Zyklen zu durchlaufen. Ein hervorragendes Lehrvideo finden Sie unter diesem Link.

– Nur ein Lächeln. Es ist seit langem bekannt, dass selbst ein „falsches“ Lächeln die Stimmung erheblich verbessern kann. Aber was kann man tun, wenn ein Lächeln in einer bestimmten Situation unangebracht ist? Sie müssen nur die Mundwinkel und die Augenlider ganz leicht anheben, mit anderen Worten: Ihrem Gesicht ein „lebendigeres“ Aussehen verleihen. Versuchen Sie außerdem, sich in optimistische Gedanken zu versetzen (auch wenn das mit Gewalt geschehen muss), dann sollte der Stress etwas nachlassen.

Methoden, die Sie nicht überall anwenden werden

Hier habe ich bereits einen viel breiteren Spielraum. Tiefes Atmen und Mimik können zwar die Stimmung etwas verbessern, aber die folgenden Methoden sind meine Favoriten:

– Dehnen. Früher habe ich Stretching gehasst, aber jetzt liebe ich es. Eine 5-minütige Sitzung reicht aus, um sich frisch und fit zu fühlen. Darüber hinaus verbessern Sie die Kondition Ihres Körpers. Nach nur drei Monaten war ich in der Lage, eine volle Prone zu machen, etwas, wovon ich früher nur träumen konnte.

– Frische Luft. Wenn ich mich den ganzen Tag in geschlossenen Räumen mit künstlichem Licht aufhalte, habe ich am Abend garantiert Kopfschmerzen. Deshalb versuche ich, mein Gehirn jeden Tag mit Sauerstoff zu versorgen. Das Zimmer lüften? Ein kurzer Spaziergang? Wie wäre es, einfach auf den Balkon zu gehen? Es gibt viele Möglichkeiten.

– Anordnung. Eine saubere Umwelt bedeutet einen sauberen Geist. Wenn Sie in einem schrecklichen Chaos stecken, ist es kein Wunder, dass Sie sich am Stress messen. Ein schnelles Staubsaugen des Zimmers und das Entfernen der Getränkeflaschen aus dem Raum ist eine Sache von Minuten und Sie werden das Gefühl haben, den Kopf frei zu haben.

– Entspannende Klänge. Manche Menschen lieben es, entspannende Musik zu hören, während andere… asmr. Ich gehöre zu der letztgenannten Gruppe von Menschen. Wenn Sie Zugang zu Kopfhörern und zum Internet haben, können Sie sich eine entspannende 5-minütige Audiositzung gönnen. Finden Sie heraus, welche Klänge für Sie am besten geeignet sind.

– Kalte/heiße Dusche. Eine kalte Dusche gilt als die „erfrischendere“, aber seien wir mal ehrlich – die meisten von uns sind solche kalten Temperaturen nicht gewohnt. Stattdessen können Sie genauso gut eine warme oder heiße Dusche nehmen. Für mich bedeutet es sehr viel, einfach nur mit Wasser in Berührung zu kommen.

Vorbeugen ist besser als heilen

Wenn der Stress Sie erst einmal eingeholt hat, kann es schwer sein, ihn wieder loszuwerden. Daher bin ich in diesem Fall ein Befürworter der Aussage „Vorbeugen ist besser als Heilen“. Aber wie kann man Stress vorbeugen?

– Treiben Sie regelmäßig Sport. Die 5-Minuten-Regel funktioniert auch hier gut. Ausdauertraining mit hoher Intensität (z. B. auf dem Laufband oder Fahrrad) reicht aus, um den Blutfluss zu beschleunigen. Bewegen Sie sich, auch wenn Sie sich gut fühlen!

– Lassen Sie die Aufputschmittel weg. Keinen Alkohol trinken, keine Zigaretten rauchen… kein Facebook benutzen? Ich persönlich zähle auch die sozialen Medien zu meinen „leichten Stimulanzien“ und schränke meinen täglichen Kontakt mit ihnen so weit wie möglich ein. Und ich empfehle es auch Ihnen.

– Achten Sie auf eine gesunde Ernährung. Das Rezept für eine gesunde Ernährung ist trivial einfach. Vermeiden Sie Fast Food und Zucker, essen Sie stattdessen viel Gemüse und Obst. Hören Sie auf Ihren Körper. Im Zweifelsfall können Sie sich von einem Ernährungsberater beraten lassen – ein einziger Besuch reicht aus, um die perfekte Ernährung für Sie zu finden!

– Ergänzungen und Behandlungen. Wenn Ihr Körper zusätzliche Mineralien benötigt, können Sie (nach Rücksprache mit Ihrem Arzt) nach und nach Nahrungsergänzungsmittel in Ihre Ernährung einbauen. Behandlungen wie Massagen oder Endermologie helfen Ihnen ebenfalls, sich zu entspannen.

5 Minuten Stress abbauen

Wie man in 5 Minuten Stress abbaut… kurz und bündig

Wie Sie sehen können, gibt es eine ganze Reihe von Methoden, um Stress in 5 Minuten abzubauen. Von Sport über Entspannungsmusik bis hin zur Veränderung der Atmung. Ich habe die oben genannten Punkte nacheinander erörtert:

– tiefes Atmen,

– ein Lächeln (auch ein gezwungenes),

– Stretching,

– Zugang zu frischer Luft,

– die Umgebung in Ordnung zu bringen,

– entspannende Klänge,

– kalt/warm duschen,

– Verzicht auf Stimulanzien,

– eine gesunde Ernährung,

– Ergänzungen und Behandlungen.

Ich denke, zumindest einer meiner obigen Vorschläge sollte Ihnen helfen.

Sehen Sie sich auch meine früheren Artikel an:

Ist Kollagen in Tablettenform wirksam?

Was mit ins SPA nehmen? – das heißt, unsere Urlaubstasche zu packen

Endermologie – Auswirkungen (und zusätzliche Beratung durch uns)

Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit (und Frieden)!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Führung. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert